N°0408 Praxis Amedes

Neugestaltung Arztpraxis Müller-Caflisch, Domat/Ems

Die bestehende Arztpraxis befindet sich in einem wunderschönen alten Haus, das an einem Osthang in Zentrumsnähe von Domat/Ems liegt. Da seit langer Zeit keine Renovationen in der Praxis vorgenommen wurden, bestand dringender Nachholbedarf. Insbesondere hatte das neue Ärztepaar genaue Vorstellungen, wie ihre Praxis zeitgemäss funktionieren sollte. So entstand in einem spannenden gegenseitigen Dialog eine Praxis, die im Hausinnern von Rohbau bis Möbel komplett neu gestaltet und eingerichtet wurde. Und dies bei einer Umbauzeit von nur drei Wochen.

Schwerpunkt der Neustrukturierung bildete eine frische, zeitgemässe Gestaltung und Umorganisation des Eingangsbereichs mit Empfang, Wartezimmer und Labor. Entgegen früherer Gestaltungsrichtlinien wurde hier versucht eine maximale Offenheit und Transparenz in die Räume zu bringen, bei gleichbleibender Wahrung der Privatsphäre. Dies äussert sich durch den Einbau von multifunktionalen Einbaumöbel, die in Verbindung mit Glaselementen die notwendigen Abtrennungen, Zonierungen, Einblicke und Durchblicke gewährleisten.

Bei der Materialisierung wurde versucht, nur wenige verschiedene Elemente zu verwenden. So sind die Böden mit einem einheitlichen Linoleumboden, entsprechend der Nutzung in verschiedenen Farben, verlegt worden. Alle Wände und Decken sind weiss gehalten. Grosse Akzente setzen die Möbel aus Birkenholz im Empfangsbereich, und die Arbeitsmöbel in den Sprechzimmern aus schwarzem MDF. Die verschiedenen Glastrennelemente wurden mit transluszenten Folien belegt, die bei genauerem Hinschauen das Aussehen eines stark vergrösserten Blutbildes zeigen.

Next Post

Previous Post

© 2017 AuerArchitekten