N°1415 Engelhardt

Umbau Wohnhaus Engelhardt, Valbella

Das rund 40-jährige Ferienhaus der Familie Engelhardt und Fecker liegt in Valbella an alpiner Lage mit schöner Sicht auf den Heidsee. Über die vielen Jahre hatte sich am Objekt ein grosser Erneuerungsbedarf sowohl in energetischer, in installationstechnischer als auch in räumlicher Hinsicht angestaut. So war es das Ziel, aus dieser eher unbehaglichen, in die Jahre gekommenen Wohnung, eine Wohlfühloase zu kreieren, und dabei auch dem äusseren Erscheinungsbild eine neue Frische zu vermitteln.

Räumlich betrachtet, wurde der ungenutzte, aber eher niedrige Estrich zusammen mit einer neu eingebauten Lukarne in bewohnbare Räume umgestaltet. Im Hauptgeschoss fand durch Neuplatzieren einiger Wände eine räumliche Klärung statt, so dass dort ein grosszügiger Wohnraum mit Essplatz und Küche entstand, sowie zwei weitere Schlafzimmer, ein grosses Bad und ein grosszügiges Entrée zur Verfügung stehen.

Die Materialien der Innenräume versuchen der Wohnung einen alpinen, zugänglichen und sehr warmen Charakter zu vermitteln. So werden die Räume durch die Materialien Fichtenholz, Lärchenholz, Lehmputz und Naturstein geprägt. Ein Speicherofen aus einheimischem Speckstein vermittelt fortan den Bewohnern Geborgenheit und Wärme.

Next Post

Previous Post

© 2024 AuerArchitekten